News
Henning Fehrmann - © Fehrmann
08.01.2024

Wegweisendes Lizenzabkommen

In einem bedeutenden Schritt zur internationalen Expansion haben TriAlCo, ein nordamerikanischer Aluminiumhersteller, und FEHRMANN, ein Unternehmen im Bereich der Aluminiumlegierungen, eine wegweisende Partnerschaft angekündigt. Jay Armstrong, Präsident von TriAlCo, und Henning Fehrmann, CEO und Vorstandsvorsitzender von FEHRMANN, haben offiziell ein Know-how- und Lizenzabkommen unterzeichnet, das eine neue Ära in der Aluminiumherstellung und -verteilung einläutet.

AlMgty, entwickelt von FEHRMANN, steht kurz davor, die Standards in der Automobil-, Luftfahrt-, Elektronik- und Unterhaltungselektronikindustrie neu zu definieren. Diese hochmoderne Legierung zeichnet sich durch einzigartige Stärke und Dehnbarkeit aus und ist korrosionsbeständig sowie in Farbe anodisierbar. Sie ermöglicht eine Gewichtsreduktion von 20 bis 30% ohne Einbußen bei der Festigkeit und ist daher ideal für Branchen, die leichtere und effizientere Materialien suchen. Ihre Produktion mit 100% Wasserkraft gewährleistet den niedrigsten CO2-Fußabdruck und steht im Einklang mit dem weltweiten Streben nach Umweltschutz.

Wirtschaftlich gesehen sticht AlMgty durch sein Potenzial hervor, die Kosten um über 10% zu senken, was auf schlankere Bauteildesigns, reduzierten Materialeinsatz und geringere Produktionskosten zurückzuführen ist. Die Vielseitigkeit der Legierung erweitert ihre Anwendbarkeit auf verschiedene industrielle Prozesse, einschließlich Gießen, Extrusion und additive Verfahren, und macht sie zu einer anpassungsfähigen Lösung für diverse Anwendungen.

Die Lizenz für TriAlCo, AlMgty zu vermarkten und zu produzieren, eröffnet ein neues Kapitel für innovative Gießereien in den USA, Mexiko und Kanada und führt eine robuste und nachhaltige inländische Lieferkette für dieses bahnbrechende Material ein.

Dieses Abkommen ermächtigt TriAlCo, AlMgty unter Lizenz zu vermarkten und zu produzieren und bietet innovativen Gießereien in den USA, Mexiko und Kanada Zugang zu diesem bahnbrechenden Material.

„AlMgty ist nicht nur ein Produkt“, sagt Jay Armstrong, Präsident von TriAlCo. „Es ist ein Katalysator für Veränderungen in der Aluminiumindustrie. Die einzigartige Kombination aus Stärke und Duktilität, Nachhaltigkeit und Effizienz setzt neue Maßstäbe für das, was unsere Kunden erwarten können.“

Henning Fehrmann, CEO und Vorstandsvorsitzender von FEHRMANN, fügt hinzu: „Unsere Zusammenarbeit mit TriAlCo ist ein Beleg für unser Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit. AlMgty ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung, und wir sind gespannt auf seine Wirkung in ganz Nordamerika. Es ist ein Meilenstein für unsere Internationalisierung.“

FEHRMANN ist ein Pionierunternehmen im Bereich der Aluminiumlegierungen. Mit einer reichen Geschichte an Innovationen hat FEHRMANN wesentlich zur Entwicklung neuer Materialien beigetragen, die den sich wandelnden Bedürfnissen der globalen Industrie gerecht werden.

TriAlCo ist ein führendes Unternehmen in der Aluminiumherstellung in Nordamerika, bekannt für seine innovativen Ansätze in der Branche. Mit einem Schwerpunkt auf Qualität und Nachhaltigkeit steht TriAlCo an der Spitze bei der Bereitstellung fortschrittlicher Aluminiumlösungen für verschiedene Sektoren.

Schlagworte

AluminiumAluminiumindustrieDesignEisenElektronikindustrieForschungLieferketteNachhaltigkeitProduktion

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren