Veranstaltung
© Christian Thieme
08.06.2023

„The Bright World of Metals“ 2023 glänzt durch spannendes Rahmenprogramm und neue Formate

Ob erstklassige internationale Kongresse, renommierte Awards, ein Spitzengespräch mit Branchen-Experten und Politik, Sonderschauen oder Insights zu top-aktuellen Themen in den Vortragsforen – auf der „Bright World of Metals“ gibt es vom 12. bis 16. Juni 2023 in Düsseldorf zahlreiche Programmhighlights, die die Leistungsschau der über 2.100 Aussteller aus 56 Ländern ergänzen. Damit bieten alle vier Technologie-Fachmessen ein breites Spektrum zu den entscheidenden Themen der metallurgischen Industrien und zeigen in Theorie und Praxis Strategien auf, wie die Unternehmen die Transformation zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise angehen.


Politik trifft Wirtschaft

Am ersten Messetag wartet das Rahmenprogramm des internationalen Weltleitmessen-Quartetts mit einem ganz besonderen Highlight auf: Ein Spitzengespräch zwischen Top-Entscheidern der Branche und der Politik. Auf dem Podium diskutieren: Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Clemens Küpper, Präsident BDG, Dr. Heike Denecke-Arnold, Chief Operations Officer thyssenkrupp Steel Europe AG, Till Schreiter, Geschäftsführer ABP Induction Systems GmbH, Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung SMS Group GmbH und Dr. Ioannis Ioannidis, Sprecher der Geschäftsführung, Oskar Frech GmbH & Co. KG (12. Juni 2023 von 16.30 bis 17.30 Uhr in Halle 1, Raum 115).

 

Sonderschau „Castainability“ und NEWCAST AWARD

Die GIFA- und NEWCAST-Hallen 10 bis 17 sind der Treffpunkt der internationalen Gießerei-Industrie – und das nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen Aktivitäten des Vereins Deutscher Gießereifachleute e. V. (VDG) und des Bundesverbandes der Deutschen Gießerei-Industrie e. V. (BDG). Schwerpunkte der diesjährigen Foren sind Themen, die die Gießerei-Branche fit für eine klimaneutrale Zukunft machen. Premiere hat die Sonderschau „Castainability“ am BDG-Stand C17 – F68 in Halle 13, die Besucherinnen und Besuchern aufzeigt, wie nachhaltig Guss sein kann. Standen bereits in der Vergangenheit Gussteile für automobilen Leichtbau und erneuerbare Energien auf der Agenda der NEWCAST, zeigt sich auch bei den Herausforderungen der Dekarbonisierung industrieller Prozesse, dem Wandel zur Elektromobilität und klimaneutraler Wärmetechnik die Stärke und das Innovationspotenzial des Formgebungsverfahrens Gießen. Die innovativsten Gussteile von internationalen NEWCAST-Ausstellern werden am 14. Juni 2023 mit dem berühmten NEWCAST-Award ausgezeichnet. Programmhinweise unter: GIFA-FORUM 2023 und NEWCAST-FORUM 2023.

 

Metals4you

Neben ecoMetals ist Nachwuchsförderung DAS Thema, das die metallurgischen Industrien bewegt. Als attraktiver High-Tech-Standort und erfolgreiche Exportnation im globalen Markt benötigt Deutschland ein hervorragendes Ausbildungssystem und qualifizierte technische Fachkräfte. Außerdem hat in den vergangenen Jahren in vielen Berufsbildern der Industrie ein bedeutender Imagewandel stattgefunden, der vielen Jugendlichen nicht bewusst ist. Doch wie finden Unternehmen und Young Talents zusammen? Mit dem Nachwuchsprogramm Metals4you entsteht eine einzigartige Plattform für zukünftige Nachwuchskräfte. Die Initiative ermöglicht Schülern ab 15 Jahren sowie Studienanfängern und Auszubildenden an den Messetagen Montag bis Freitag den Zugang zu Innovationen und Arbeitgebern der Metallurgie- und Gießereibranche. In enger Kooperation mit den Trägerverbänden, dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG), dem Industrieverband Giessereichemie (IVG), dem Stahlinstitut VDEh sowie dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) wurden attraktive Serviceleistungen für Unternehmen und Bildungseinrichtungen entwickelt. Weitere Informationen unter:

https://www.gifa.de/de/Besuchen/Rahmenprogramm/Metals4you

 

European Foundry Women´s Award

Es gibt sie – die erfolgreichen Frauen in der „Bright World of Metals“, doch noch immer sind zu wenige in den metallurgischen Branchen präsent. Der CAEF-Preis wird am 15. Juni 2023 um 14 Uhr in Halle 13, Stand D07 an eine der Frauen in der Gießerei verliehen, die eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit, eine Vorreiterin, Mentorin oder ein Vorbild für Frauen in der Metallgießerei-Industrie darstellt.

Alle Informationen sowie die Online-Presse-Akkreditierung sind abrufbar unter: www.gifa.de, www.metec.de, www.thermprocess.de, www.newcast.de. Das komplette Rahmenprogramm der Bright World of Metals 2023 gibt es stets aktuell auf einen Blick.

Überblick Rahmenprogramm

Schlagworte

AnlagenbauCaefFoundryGIFAGussGussteileLeichtbauMesseMetallurgieStahlSteel

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren