News
Darko Tomazic, Druckgussexperte bei Chem-Trend. - © CHEM-TREND
16.01.2024

Nahtlos integrierte Lösungen von Chem-Trend und SurTec

Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der kommenden EUROGUSS.
EUROGUSS

Zum dritten Mal präsentieren Chem-Trend und SurTec, Unternehmen der Freudenberg Chemical Specialities Group, auf der EUROGUSS 2024 gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Druckgieß-Industrie. Die beiden Partner werden dort erläutern, wie die Druckgieß-Branche kommende Herausforderungen im Bereich von Prozesschemikalien bewältigen kann. Zentral ist dabei die Abstimmung der Bauteilereinigung auf die beim Druckgießen eingesetzten Formentrennstoffe. Zu den auf der Messe vorzustellenden Themen zählen Lösungen für die aktuellen Trends in der Druckgieß-Industrie: Strukturbauteile, auch im Zusammenhang mit Gigacasting und deren hohe Anforderungen an die Gefügequalität, ebenso wie Bauteilesauberkeit und die Vorteile des Rheocastings sowie ökologisch nachhaltige Lösungen.

„Branchenübergreifend, allen voran in der Automobilindustrie, steigen die Anforderungen an Prozesschemikalien im Druckguss erheblich. Mikrosprühanwendungen etwa rücken aufgrund deren hoher Produktivität und positiven Einfluss auf Umweltthemen immer stärker in den Fokus, ebenso wie noch relativ junge Verfahren, insbesondere das Rheocasting. Gemeinsam mit SurTec zeigen wir auf der EUROGUSS 2024, wie die Druckgieß-Branche die Vorteile solcher Entwicklungen effektiv nutzt, indem sie innovative Formentrennstoffe sowie Hochleistungsreiniger und Passivierungen aus einer Hand einsetzt“, sagt Darko Tomazic, Druckgussexperte bei Chem-Trend.

SurTec und Chem-Trend stellen Möglichkeiten vor, wie sich der Druckgieß-Prozess selbst hinsichtlich Bauteilequalität verbessern lässt und sich die entformten Druckgussteile in nachfolgenden Verarbeitungsprozessen sicher reinigen lassen. Im Fokus stehen dabei beispielsweise Strukturbauteile, die heute – auch angesichts der wachsenden Nachfrage im Bereich der E-Mobilität – immer höheren qualitativen Anforderungen genügen müssen. Ebenso von Bedeutung sind neue, naturaushärtende Aluminiumlegierungen, die sowohl beim Gießen als auch in der späteren Wertschöpfungskette neue Anforderungen an die eingesetzten Formentrennstoffe stellen. Viele Strukturbauteile werden nachfolgend einem WBK-Prozess unterzogen. Idealerweise werden die Bauteile im Anschluss durch die innovativen Passivierungen von SurTec für den weiteren Bearbeitungsprozess vorbereitet. Auch der Bedarf an ökologisch nachhaltigen Lösungen spielt eine bedeutende Rolle für die beiden Partner.

Die gemeinsame Forschung zwischen SurTec und Chem-Trend mit Blick auf maßgeschneiderte Lösungen ist bereits seit mehreren Jahren elementarer Bestandteil der jeweiligen Produktstrategien. Während bei Chem-Trend die HERA-Formentrennstoffe im Fokus stehen, gilt dies seitens des Partners für dessen Lösung SurTec 650 zur Passivierung von Aluminium und dessen Niedrigtemperatur-Portfolio im Bereich der industriellen Teilereinigung. „Auf der EUROGUSS 2024 werden wir konkrete Einsatzszenarien für unsere Kunden veranschaulichen. Diese umfassen sowohl den Bereich Formentrennstoffe als auch die sofortige, effiziente Reinigung der Oberflächen sowie deren optimale Vorbereitung für weitere Bearbeitungsschritte. Wir erläutern die Vorteile, von denen Anwender entlang der gesamten Wertschöpfungskette profitieren“, sagt Dr. Jens Krömer, Director Global Markets bei SurTec.

Chem-Trend (Deutschland) GmbH
Ganghoferstrasse 47
82216 Maisach-Gernlinden
www.de.chemtrend.com, www.surtec.com
Halle 7A, Stand 110

Schlagworte

AluminiumAutomobilindustrieCastingDruckgussEisenForschungGigacastGussGussteileMesse

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren