Unternehmen
Bauteilprüfung bei der ae group in Gerstungen. Der Aluminiumgießer reagiert früh auf die EU-Forderungen zur Klimaneutralität. - © ANDREAS BEDNARECK
26.07.2021

Klimaneutral Autoteile gießen

Die ae group ag mit Hauptsitz im Thüringischen Gerstungen produziert mittels Kompensation der CO2-Emissionen seit vergangenem Juni klimaneutral. Damit reagiert der Automobilzulieferer auf die Forderungen der EU zum Klimawandel.

Der jährliche CO₂-Ausstoß von bislang ca. 35 000 Tonnen entspricht der Fahrt von 390 Millionen Kilometern (oder 10 000 Weltumrundungen) mit einem Pkw, der nach den Richtlinien der EU ab 2021 produziert wird. „Wir stehen für Nachhaltigkeit“, so die Unternehmensgruppe. Damit gehört die ae group zu den ersten Unternehmen Europas, die diesen Standard bei der Produktion von Leichtmetall-Druckguss erreicht.

Der Automobilzulieferer produziert und entwickelt Aluminium-Druckguss, diverse Getriebeteile sowie Leichtbauteile für Interieur- und Exterieur-Anwendungen für die Automobilindustrie. Zunehmend werden auch Komponenten für die Elektromobilität gefertigt. Spezialisiert sind die Gerstunger auch auf gewichtsreduzierte Alternativen zur Stahlnutzung. Hybride Materialkombinationen stehen im Fokus und damit eine hohe Belastbarkeit der Bauteile bei möglichst geringem Materialeinsatz und Gewicht.

Das Unternehmen beschäftigt heute 1400 Mitarbeiter an Standorten in Lübeck, Nentershausen, Gerstungen (Hauptsitz) und Polen, und will innerhalb Europas weiter expandieren. Seit 2020 haben die beiden neuen Vorstände, der Belgier Koen Beckers als CEO und Klaus Reinbold als COO ihre Arbeit aufgenommen und möchten die Gruppe nicht nur zukunftsfähig, sondern auch klimafreundlich aufstellen.

Die Unternehmensgruppe hat sich für ein Kompensationsprojekt mit dem Energielieferanten N-ERGIE AG aus Nürnberg entschieden. Dort bezieht man aus Wasserkraftwerken Energie, u.a. auch aus Indien. „Wir setzen auf diese Form der Kompensation, weil damit Ökonomie und Ökologie zusammen gedacht werden“, heißt es bei der ae group. Künftig soll der Energiebedarf mit Biogas gedeckt werden. Dieses steht aber aktuell noch nicht ausreichend zur Verfügung und ist noch sehr teuer.

www.ae-group.de

Schlagworte

AluminiumAutomobilindustrieDruckgussGießenLeichtbauNachhaltigkeitProduktion

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren