Fertigung
05.04.2023

Informieren, Agieren und Transformieren

Die Ofenspezialisten Otto Junker und Induga werden auf der GIFA/Thermprocess 2023 qualitativ hochwertige Lösungen aus den Bereichen Induktionsschmelzanlagen sowie Thermoprozessanlagen präsentieren.

Ein wichtiger Fokus liegt auf Energieeffizienz und -einsparung sowie dem Recycling-Prozess bei allen Anwendungen. Es werden CO2-frei produzierende induktive Schmelzanlagen als Ersatz für Kupolöfen und gasbeheizte Öfen vorgestellt. Außerdem wird zu sehen sein, wie sich mit moderner Anlagentechnik, Chargierweise und Fahrweise der Energieverbrauch eines Schmelzofens senken lässt. Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Wärmerückgewinnung und Verwendung von Strom aus zusätzlichen Fotovoltaikanlagen erläutert.

Zudem wird aufgezeigt, wie gut der Induktionsofen aufgrund seiner gezielt einstellbaren Badbewegung für Recyclingprozesse geeignet ist. Einsatzbeispiele, auch in Verbindung mit einem Pyrolyseofen für organisch kontaminierte Schrotte, werden demonstriert.

Im Bereich der Thermoprozessanlagen bietet Otto Junker ein umfangreiches Produktionsprogramm. Hierzu werden Experten für die Bereiche Hochkonvektionserwärmung, gasbefeuerte Erwärmung, elektrische Erwärmung, Induktionserwärmung, Wärmerückgewinnung und Recyclingtechnologie zum Austausch am Messestand zur Verfügung stehen.

Der Bereich Service wird vor Ort über die Möglichkeiten zur Instandhaltung und Modernisierung bestehender Anlagen informieren. Die Forschung und Entwicklung stellt Neuentwicklungen im Bereich Pyrolyse und Batterie-Recycling vor ebenso wie das Power-to-Heat-Modul zur Erzeugung von bis zu 1000 °C warmer Luft zum Beladen eines Energiespeichers – ein Meilenstein in der sektorübergreifenden, nachhaltigen Wärme- bzw. Energiespeicherung.

www.otto-junker.com

Schlagworte

EnergieeffizienzForschungFotoGIFAInstandhaltungMesseProduktionRecyclingSchmelzanlagen

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren