Fertigung
© ItalPresseGauss
29.03.2022

Gießkapazität erhöhen

Nantong Jiangzhong Photoelectricity Co., Ltd. (Jiangzhong) hat bei ItalPresseGauss (IPG) zwei neue Druckgießmaschinen bestellt, um die Gießkapazität zu erhöhen und seine Position als führender Hersteller von Druckgussteilen aus Aluminiumlegierungen für Aufzüge und Rolltreppen in China auszubauen.

Die TF 2800 Druckgussmaschinen, die im Laufe dieses Jahres im Werk von Jiangzhong in der Provinz Jiangsu installiert werden sollen, spiegeln den Fokus von Nantong Jiangzhong auf die kniehebelfreie Zweiplattentechnologie als die Zukunft des modernen Druckgusses wider, mit der IPG sehr viel Erfahrung hat.

Letztes Jahr nahm das Unternehmen als erster Hersteller in China die TF5700-Druckgussmaschine (HPDC) von ItalPresseGauss in Betrieb - ein hebelfreier Riese, der ideal ausgestattet ist, um Jiangzhong bei der Herstellung größerer Teile für den traditionellen Rolltreppenmarkt zu unterstützen und neue Marktchancen für Strukturgussteile zu nutzen.

Jiangzhong hat außerdem einen Westomat 2300 S Dosierofen von StrikoWestofen erworben, der sich als Teil einer automatisierten Komplettlösung nahtlos in die Maschine integrieren lässt. Dies folgt auf den Kauf von zwei Westomat-Dosieröfen im letzten Jahr.

Westomat-Öfen sind so konzipiert, dass sie im Vergleich zu automatischen Pfannensystemen, die einen Warmhalteofen verwenden, in Bezug auf Metallverlust und Energieverbrauch wesentlich wirtschaftlicher sind. Neben der Senkung der Betriebskosten unterstützt dies eine nachhaltigere Produktion durch die Minimierung von Abfall und Energieverbrauch - eine zunehmend wichtige Anforderung, die Endkunden von ihren Gussmetalllieferanten erwarten.

Warum die Zukunft für Jiangzhong ohne Kniehebel ist

Im Gegensatz zu den kniehebelbasierten Konstruktionen bieten die Druckgießmaschinen ohne Kniehebel von ItalPresseGauss eine kleinere Maschinenaufstellfläche, eine höhere Steifigkeit und weniger Verschleißteile, für eine verbesserte Zuverlässigkeit und Leistung. Eine Kombination, die perfekt auf die Bedürfnisse von Jiangzhong zugeschnitten ist und außerdem Maschinen mit geringeren Umweltauswirkungen im Produktionszyklus liefert.

Herr Xu Yinglong, Vorsitzender von Jiangzhong, kommentierte: "Wir arbeiten nun schon seit über 15 Jahren mit ItalPresseGauss zusammen. Ihre Druckgussmaschinen haben immer eine konstante Leistung und die für unsere Produktivität so wichtigen hohen Emissionswerte geliefert.

"Diese schlanken und hocheffizienten TF-Maschinen bieten nicht nur zusätzliche Arbeitskapazität. Sie geben uns Flexibilität. Da größere Gussteile immer mehr in den Mittelpunkt der Produktion rücken, verfügen wir mit den beiden neuen Maschinen - und der TF5700 - über eine unglaublich anpassungsfähige Gießerei, die mit einer Reihe von Schließkräften ausgestattet ist, die erforderlich sind, um den Anforderungen eines sich entwickelnden Marktes gerecht zu werden”

Serviceunterstützung als Schlüssel zur Kapazitätssteigerung

Mit insgesamt zehn Druckgießmaschinen, die in der Anlage in Jiangsu in Betrieb sind, kann Jiangzhong voraussichtlich rund 1,2 Millionen Aufzugsteile pro Jahr gießen. Die Kapazitätserweiterung wird Jianzhong auch dabei helfen, seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeit sowie die Produktion von besonders großen Teilen für die Automobilindustrie weiter auszubauen. Die neuen Maschinen werden vom ItalPresseGauss-Supportteam in Changzhou China installiert und gewartet.
Herr Xu Yinglong, Vorsitzender von Jiangzhong, fügte hinzu: "Bei der Auswahl der Maschinenhersteller, mit denen wir zusammenarbeiten, achten wir nicht nur auf die Technologie. Wir achten auch auf das Niveau und die Qualität der uns zur Verfügung stehenden Serviceleistungen. Bei ItalPresseGauss wissen wir aus Erfahrung, dass der richtige Experte immer bereit ist, uns zu helfen - für ein Unternehmen wie das unsere, das seine Kapazität steigern und einen schnell wachsenden Auftragsbestand erfüllen will, ist das von entscheidender Bedeutung."

www.italpressegauss.com/de-de/tf

Schlagworte

AluminiumAutomobilindustrieDruckgussDruckgussmaschinenForschungGussGussteileKonstruktionProduktion

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren
Wolfgang Maaß (l.) und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Hannah Stein und Ankit Agrawal (r.) forschen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft daran, die Leistungskraft der Quanten für die metallverarbeitende Industrie nutzbar zu machen.
22.04.2024

Quantenpower für die Wirtschaft – Schnelle Simulationen für die Industrie 4.0

Metallbauteile perfekt in Form ohne Ausschuss und Fehlproduktion: Die Rechenkraft der Quanten soll schon in greifbarer Zukunft die Fertigung der metallverarbeitenden Indu...

Digitalisierung Eisen Fertigung Forschung Industrie 4.0 Materialwissenschaft Messe Planung Produktion Sicherheit Simulation Software Turbine
Mehr erfahren