News
© PIXABAY
22.09.2023

Rezessionsgerüstet dank Flexibilität

Für Unternehmen energieintensiver Branchen bietet enexion, Schwalbach am Taunus, die anbieterunabhängige Optimierung des Strom- und Gaseinkaufs, um damit auch in schwächelnden Konjunkturzeiten zu bestehen.

Um für verschiedene Situationen wie temporäre Produktionsrückgänge u. ä. gerüstet zu sein, empfiehlt sich eine flexible Energiebeschaffungsstrategie, mit der Unternehmen ihre Handlungsfähigkeit sichern, Risiken minimieren und gleichzeitig ihre Kosten in den Griff bekommen. „Energieintensive Betriebe können mit unserer Großhandelsbeschaffungsstrategie z.B. überschüssige Strom- und Gasmengen, die nicht benötigt werden, vermarkten und hierdurch gegebenenfalls zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Gleichzeitig sind sie in der Lage, bei Bedarf auch Erneuerbare Energien nachhaltigkeits- und imagefördernd zu integrieren“, so enexion- Geschäftsführer Theo Parpan.

Vor dem Hintergrund der in jüngster Zeit gestiegenen Anforderungen an das Risikomanagement in Unternehmen ist es laut Parpan aus Sicht der Managerhaftung notwendiger denn je, entsprechende Beschaffungsstrategien zu implementieren. Zudem versprechen die dynamischen Beschaffungsstrategien des Anbieters weitere Vorteile für Unternehmen durch den hohen Autarkiegrad in der Strom- und Gasbeschaffung sowie durch die flexible und ESG-konforme Integrationsmöglichkeit Erneuerbarer Energien. Auch Unternehmen, die bereits eigene PV-Anlagen betreiben können überschüssige Energiemengen auf diesem Wege vermarkten.

Schlagworte

NachhaltigkeitProduktion

Verwandte Artikel

01.05.2024

Geschäftslage deutscher Zulieferer verschlechtert sich weiter

Die jüngsten ifo-Daten zur deutschen Zuliefererindustrie untermauern die im Rahmen der Hannovermesse dargelegte Einordnung der prekären konjunkturellen Lage.

Aluminium Aluminiumindustrie Messe Metallverarbeitung Produktion Stahl
Mehr erfahren
29.04.2024

Standortbedingungen bleiben ein massives Problem für den Mittelstand

Nach schwierigem Jahr 2023 bleibt die Lage laut der ArGeZ angespannt.Damit sich Investitionen in Elektromobilität lohnen, müssen sich die Produktionszahlen viel dynamisch...

Lieferkette Nachhaltigkeit Produktion Schmelzen
Mehr erfahren
Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren