28. – 29.04.2022

64. Österreichische Gießereitagung

Leoben, Österreich

Tagung

64. Österreichische Gießereitagung

https://www.ogi.at/index.php/de-de/das-oegi/news

Liebe Gießerfamilie!

Seit nunmehr 2 Jahren hält uns das Coronavirus in Atem und beeinflusst unser Tun und Handeln sowohl im Berufs- als auch Privatleben. Soziale Kontakte sind eingeschränkt, Tagungen und Seminare werden meist nur mehr online abgehalten. Umso größer ist die Freude, wenn man sich bei den wenigen physischen Meetings trifft und neben dem Fachlichen auch über so manches Private ungezwungen bei einem Kaffee plaudern kann. Und auch wenn wir die Österreichische Gießereitagung nun schon zweimal absagen mussten, gehen wir trotzdem mit viel Optimismus an die Planung und Organisation für die Tagung im April 2022. Bis dahin, so hoffen wir, sollte der Prozentsatz an Geimpften und Genesenen so hoch sein, dass eine Durchführung unter Einhaltung von notwendigen Sicherheitsmaßnahmen möglich sein wird. Im Rahmen der Tagung 2022 werden wir auch 25 Jahre Kooperation zwischen dem Österreichischen Gießerei-Institut und der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Gießereikunde, feiern. Wir nehmen dies zum Anlass, um in einem wissenschaftlichen Schwerpunkt, Vorträge über Forschungsprojekte an den Gießereilehrstühlen der deutschsprachigen Universitäten sowie über aktuelle Projekte am ÖGI, zu bringen. Auch die wirtschaftlich schwierige Situation der Gießereiindustrie insgesamt, infolge Corona und wegen der Diskussion zur Klimaneutralität und der Wandel zur E-Mobilität, werden Themen sein.

In einem Festakt wird die Kooperation zwischen der Montanuniversität, mit Lehre und wissenschaftlicher Forschung im Mittelpunkt, und dem ÖGI, als praxisorientiertes außeruniversitäres Institut und Bindeglied zur Industrie, beleuchtet.

In diesem Sinne hoffen die Veranstalter und das Organisationsteam des ÖGI auf zahlreiche Teilnehmer und würden sich freuen, Sie bei der Tagung am 28./29. April 2022 in Leoben begrüßen zu dürfen.

Gerhard Schindelbacher