28.02. – 01.03.2023

10. Internationaler Motorenkongress 2023

Baden-Baden, Deutschland

Kongress

Nicht nur batterieelektrische sondern auch thermo­dynamische Antriebe sind zur Umsetzung der Mobilitäts­wende und globalen Senkung der CO2-Emissionen zwingend erforderlich. Weitgehend hybridisiert sowie mit Wasser­stoff und synthetischen Kraft­stoffen aus regene­rativen Quellen betrieben, leisten sie sowohl in der riesigen globalen Bestands­flotte von über 1,3 Milliarden Fahrzeugen als auch bei Neufahr­zeugen einen wichtigen Beitrag. Auch die Antriebe neuer Fahrzeug­generationen werden noch auf Jahrzehnte hinaus auf diese bewährte Technik zurück­greifen müssen, um die global stetig steigenden Mobilitäts­bedürfnisse klima­gerecht bedienen zu können. Der Internationale Motoren­kongress als Wissensforum und Branchen­treffpunkt für die Motoren­entwicklung befasst sich mit dem Gesamt­system der Motoren­technik: von der Energie­gewinnung über die -speicherung bis hin zur -wandlung. Er führt in seinem einzig­artigen Konzept den aktuellen techno­logischen Wissens­stand des Gesamt­systems nicht-fossiler Kraftstoffe und Verbrennungs­motoren und deren ganz­heitlicher Bewertung auf den Klima­schutz zusammen. Er ist damit die zentrale, praxisorientierte Plattform für den Wissens­austausch und geeignete systemische Strategien zur Erfüllung der Pariser und der Glasgower Klimaziele.

Die politische Vorgabe in Europa zielt auf ein Verbot von verbrennungs­motorisch angetrie­benen Neufahrzeugen ab 2035, um in Stufen über die Agenda „Fit for 55“ im Verkehrsbereich zu Nullemissionen zu kommen. Offen bleibt in der aktuellen Diskussion der beschlossene und notwendige Austausch zwischen den politischen, wissen­schaftlichen und sozialen Stakeholdern zur Integration von re-fuels und damit einer sektor­gekoppelten Bewertung in der finalen Gesetz­gebung.

Isoliert sich Europa mit dieser Vorgehensweise von den technologie­neutralen Lösungen der führenden Volks­wirtschaften im Wettbewerb von Wissenschaft, Industrie und Wert­schöpfungsketten? Effektiver Klimaschutz erfordert neben Geschwindigkeit und Innovations-Wettbewerb von Technologien auch gleichrangige ökonomische Betrachtungen.

Im 10. Internationalen Motorenkongress führen wir den aktuellen, umfassenden wissen­schaftlichen und technolo­gischen Wissensstand im Gesamt­system nichtfossiler Kraftstoffe und Potenziale des Verbrennungsmotors zusammen.