News
©Pixabay/Marketing-ASS
01.09.2022

Vorreiterrolle im Bereich E-Mobilität

Ein Großprüfstand für die Erprobung von Antriebssträngen von Nutzfahrzeugen wurde jetzt an der Universität Kassel in Betrieb genommen. Um das zu feiern hatte das Fachgebiet Mechatronik mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Fister zu einer Feierstunde am Standort Wilhelmshöher Allee eingeladen.

Im Zuge der weiteren Fokussierung auf die E-Mobilität wurde der Großprüfstand zwischen 2019 und 2021 aufgebaut und mit Erfolg in Betrieb genommen. Dazu hat die Universität Kassel einige Millionen Euro investiert. Der neue Prüfstand ermöglicht es, elektrische Antriebssysteme vom Transporter bis hin zum schweren Lkw unter realitätsnahen Bedingungen in Betrieb zu nehmen, wichtige Forschungsfragen zu beantworten und das Verhalten der elektrischen Antriebstränge auch über eine längere Betriebsdauer zu untersuchen. Das Mercedes-Benz Werk Kassel unterstützt die Universität Kassel bei diesem Vorhaben. Das Werk ist das globale Kompetenzzentrum für elektrische Antriebssysteme von Daimler Truck, wo elektrisch angetriebene Achsen für schwere Lkw gefertigt werden.

Mit Hilfe des Prüfstands konnte die Universität bereits zwei öffentlich geförderte Forschungsprojekte im Bereich der E-Mobilität von Transportern und Lkw erfolgreich akquirieren. Über eine Laufzeit von jeweils drei Jahren konnte die Universität Forschungsgelder von über 2 Mio. Euro einwerben.

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ute Clement betont die Rolle der Universität für Forschung und Entwicklung im Bereich E-Mobilität. „Wir sind stolz auf die Vorreiterrolle, welche die Betriebe der Region gemeinsam mit der Hochschule hier übernommen haben.“

„Das Mercedes-Benz Werk Kassel ist das globale Kompetenzzentrum für elektrische Antriebssysteme von Daimler Truck und wir freuen uns sehr über die Inbetriebnahme des Großprüfstandes – denn durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit der Universität Kassel können wir gemeinsam die Entwicklung von vollelektrischen Nutzfahrzeug-Achsen vorantrieben. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrer Leidenschaft sowie extrem hohen Engagement dieses Projekt so erfolgreich gestalten“, sagte Prof. Dr. Frank H. Lehmann, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werks Kassel, bei der Feierstunde.

Prof. Fister ergänzte: „Die Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Werk Kassel erlaubt es der Universität Kassel, interessante Fragestellungen in einer sehr frühen Phase der Elektromobilität im Güterverkehr zu bearbeiten. Dieser Forschungsschwerpunkt ist kaum verbreitet, so dass die Universität Kassel damit zu einem Vorreiter in der Forschung zum elektrifizierten Güterverkehr wird.“

www.uni-kassel.de

Schlagworte

E-MobilitätForschung

Verwandte Artikel

Wolfgang Maaß (l.) und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Hannah Stein und Ankit Agrawal (r.) forschen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft daran, die Leistungskraft der Quanten für die metallverarbeitende Industrie nutzbar zu machen.
22.04.2024

Quantenpower für die Wirtschaft – Schnelle Simulationen für die Industrie 4.0

Metallbauteile perfekt in Form ohne Ausschuss und Fehlproduktion: Die Rechenkraft der Quanten soll schon in greifbarer Zukunft die Fertigung der metallverarbeitenden Indu...

Digitalisierung Eisen Fertigung Forschung Industrie 4.0 Materialwissenschaft Messe Planung Produktion Sicherheit Simulation Software Turbine
Mehr erfahren
Crateflow, das sind Marcus Heidt (links im Bild) und Daniel Antonatus (rechts). Sie bringen Expertise in Data Science, Betriebswirtschaft und Softwareentwicklung ins Gründungsvorhaben ein.
19.04.2024

Bestandsmanagement optimieren: Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen

Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrag...

Eisen Forschung Lieferkette Messe Planung Produktion Sicherheit Software
Mehr erfahren
GIESSEREI
19.04.2024

Wertschöpfung strategisch ausbauen - Heavy Metal aus dem Sauerland

Das Familienunternehmen M. Busch wächst und modernisiert stetig. Neue Hallen, Hightech-Automatisierung und Investitionen in Millionenhöhe sind das Ergebnis einer modernen...

Automatisierung Eisen Energieeffizienz Fertigung Forschung Gestaltung Guss Gussteile Kommunikation Logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Planung Produktion Sicherheit Software Verlag
Mehr erfahren
12.04.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im April 2024

Jüngste Konjunkturindikatoren zeigen eine allmähliche wirtschaftliche Stabilisierung, geben allerdings insgesamt noch ein gemischtes Bild.

Eisen Forschung Maschinenbau Messe Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
Bislang werden beim metallischen 3-D-Druck für CAD, CAM und Nacharbeit verschiedene Datenformate genutzt. Ein einheitliches offenes Format beschleunigt die Prozesse erheblich.
08.04.2024

Offenes Datenformat vereinfacht 3-D-Druckprozess

Ein neues Datenformat vereinfacht die Datenverarbeitung entlang der Prozesse beim 3-D-Druck von Metallen.

3-D-Druck CAD Fertigung Forschung Industrie 4.0 Konstruktion Software Strahlanlage
Mehr erfahren