Unternehmen
Effizientere Schiffspropeller helfen, die Energiekosten zu senken. - © MMG
07.09.2023

Schrauben auf Hochtouren

Mecklenburger Metallguss MMG, Waren an der Müritz, profitiert bei der Fertigung ihrer effizienten Schiffspropeller von strengerer Umweltgesetzgebung.

„Wir werden in diesem Jahr an der Umsatzmarke von 100 Millionen Euro kratzen“, so MMG-Geschäftsführer Lars Greitsch Anfang August bei einem Besuch von Mecklenburg-Vorpommerns Staatskanzlei-Chef Patrick Dahlemann (SPD). Das wäre das zweitbeste Ergebnis seit 2015 für das Unternehmen, das Propeller mit einem Gewicht von bis zu 110 Tonnen und einem Durchmesser von mehr als zehn Metern herstellt. 2022 lag der Umsatz bei 69 Millionen Euro.

„Die Geschäftslage ist so gut, weil weltweit Reedereien unter Druck stehen, die Energiekosten und den CO2-Ausstoß zu senken“, ergänzt Greitsch. Wegen des Verbrauchs führen Schiffe heute langsamer als früher. Die MMG-Ingenieure passten die neuen Schiffsschrauben und Antriebsteile deshalb exakt an die Motorisierung der Schiffe an. MMG hat 200 Beschäftigte, produziert pro Jahr zwischen 70 und 90 Propeller mit hohem Kupferanteil und ist auch in den Aluminiumguss eingestiegen. 95 Prozent der Propeller gehen in den Export, vor allem nach Asien.

Schlagworte

AluminiumFertigungGussKupferMesse

Verwandte Artikel

30.04.2024

Schutzschirmverfahren ermöglicht Sanierung

Die beiden Gussunternehmen „Franken Guss GmbH & Co. KG“ und „Sachsen Guss GmbH“ haben damit begonnen, sich mithilfe eines Schutzschirmverfahrens neu aufzustellen. Damit k...

Guss
Mehr erfahren
(v.l.n.r.) Dr.-Ing. Dr.-Ing E.h. Erwin Flender, Dipl.-Ing. Lars Steinheider, Andreas Müller, Clemens Küpper.
30.04.2024

DGS Druckguss gewinnt Innovationspreis

Dieses Jahr wurde der Innovationspreis Peter R. Sahm auf dem Gießerabend der "Großen Gießereitechnischen Tagung" in Salzburg verliehen.

Druckguss Eisen Gießerei Guss Organisation
Mehr erfahren
Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren