Karriere
© Pixabay/Uli-W
16.02.2022

NRW - Nachholaktion Schülerpraktikum

Im vergangenen Jahr konnten viele Schülerinnen und Schüler aus NRW ihr Praktikum aufgrund der Corona- Situation nicht absolvieren. Für die Berufliche Orientierung ist ein betriebliches Praktikum aber von besonderer Bedeutung und letztlich unverzichtbar für die erfolgreiche Ausbildungswahl.

Praktika ermöglichen jungen Menschen, zielgenau eine berufliche Entscheidung zu treffen und optimistisch in ihre berufliche Zukunft zu sehen. Für Arbeitgeber sind sie eine gute Möglichkeit der frühzeitigen Fachkräftegewinnung. Deshalb rufen wir alle Unternehmen, Verwaltungen, Praxen und Kanzleien auf, vor allem im Aktionszeitraum vom 28.03. bis 08.04.2022 Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die nun in den Abschlussklassen sind. Gleichzeitig appellieren wir an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Vorabgangsklasse kein Praktikum absolvieren konnten, dies in diesem Jahr nachzuholen.

Der Aktionszeitraum, die zwei Wochen vor den Osterferien, ist gezielt ausgewählt worden, um ausreichend Abstand vor den Abschlussprüfungen zu wahren. In den anschließenden Osterferien kann das Praktikum freiwillig verlängert oder Erfahrungen in weiteren Betrieben gesammelt werden.

Wir wissen selbstverständlich um die vielfältigen Herausforderungen rund um Corona. Wir hoffen aber, dass vor Ostern viele Praktika möglich sind. Unabhängig vom Aktionszeitraum können und sollten Praktika natürlich weiterhin ganzjährig von Betrieben angeboten und genutzt werden.

Alle, die Praktika anbieten, können das Logo Praktikum Jetzt! für den öffentlichen Auftritt (Homepage, Schaufenster, Eingangstür etc.) nutzen. Es ist auf der Website der Aktion zum Download verfügbar.

Wir appellieren an Wirtschaft und Verwaltung, ihre Praktikumsplätze für die Schulen vor Ort bzw. in Lehrstellen-/Praktikumsbörsen online sichtbar zu machen. Schülerinnen und Schüler sollten unmittelbar in der Umgebung bei Betrieben nachfragen oder online Betriebe finden können. Eine Übersicht über Praktikumsbörsen steht ebenfalls auf der Website der Aktion zur Verfügung.

Die Aktions-Website finden Sie ab dem 14.02.2022 unter:

https://www.mags.nrw/aktuelles-und-themen oder

https://www.berufsorientierung-nrw.de/start/index.html.