Unternehmen
Das Bild zeigt (von links) Clemens Küpper, Präsident des BDG, Alexander Lenert, Jens Wiesenmüller, Präsident des VDG, sowie Franz Josef Feikus, Vorsitzender des FVG-Vorstandes. - © Christian Thieme
17.05.2022

Feinguss Blank bekommt Innovationspreis 2022

Der Innovationspreis der Deutschen Gießerei-Industrie Peter R. Sahm geht in diesem Jahr an Feinguss Blank. Damit würdigen BDG und VDG die Leistung der Feingießerei aus Oberschwaben.

„Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freute sich Geschäftsführer Alexander Lenert über den Preis, der am zweiten Tag des Deutschen Gießereitages vor der abschließenden Podiumsdiskussion zu Materialien und Verfahren übergeben wurde. Zuvor hatte Prof. Franz-Josef Feikus, Vorsitzender des FVG-Forschungsbeirates, in seiner Laudatio die Wahl für den Preis 2022 begründet: „Feinguss Blank ist ein traditionsreiches Unternehmen, das sich seit jeher durch hohen Einsatz und hohe Innovationskraft bei der Verbesserung des Feingussprozesses ausgezeichnet hat.

Ob Prozessautomatisierung oder die Optimierung von Bauteilen, eine App als Ersatz von Werkstofftabellen oder die Erschließung neuer Branchen – im Mittelpunkt stand es stets, sich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen. Das Portfolio ist breit gefächert, es umfasst Aluminium, Kupfer, Titan, Stähle und Superlegierungen. Dazu erfüllen die Produkte höchste Qualitätsansprüche, etwa im Bereich medizinischer Produkte auf Titanbasis. Diese Dynamik und Entwicklungsbereitschaft belohnen wir mit dem diesjährigen Innovationspreis.“ Das Bild zeigt (von links) Clemens Küpper, Präsident des BDG, Alexander Lenert, Jens Wiesenmüller, Präsident des VDG, sowie Franz Josef Feikus, Vorsitzender des FVG-Vorstandes.

Benannt ist der Preis nach Peter Rudolf Sahm, dem langjährigen Leiter des Gießerei-Institutes der RWTH Aachen. Sahm, Jahrgang 1934 und gebürtiger Berliner, hatte das Institut von 1979 bis 2002 geleitet. Er war wissenschaftlicher Koordinator der ersten deutschen Weltraum-Mission Spacelab D1. Sahm war Pionier der Gießerei-Wissenschaft und hat sich insbesondere um die Gießprozess-Simulation verdient gemacht. Besonders wichtig war ihm die Umsetzung der Erkenntnisse mit klarem Nutzen für die Industrie. Zahlreiche Ausgründungen von Unternehmen – gestützt auf die Erkenntnisse aus seinem Institut – dokumentieren dieses Interesse. Sein integratives Denken in Forschung und Entwicklung ist Basis und Maßstab zugleich: den Innovationspreis der Deutschen Gießerei-Industrie Peter R. Sahm wird an Unternehmen, Organisationen oder Persönlichkeiten verliehen, die sich in diesem Sinnen besonders ausgezeichnet haben.