Unternehmen
Der Mensch kommt bei komplexen Prozessen an seine Grenzen, hier soll KI die Gießerei voranbringen. - © PROCAST GUSS
26.07.2022

Einsatz von KI im Eisenguss

Procast Guss, Gütersloh, nutzt ab sofort KI, um den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig die Gussprozesse systematisch und skalierbar zu optimieren. Dazu kommt eine IT-Lösung von Tvarit zum Einsatz.

„Die steigenden Energiepreise sind existenzbedrohend für die Gießereibranche“, betont Florian Feddeck, geschäftsführender Gesellschafter der Procast Guss GmbH. „Der Fachkräftemangel und die wachsenden Anforderungen an die Produktqualität fordern uns zusätzlich. Mit KI gehen wir völlig neue Wege, um diesen Herausforderungen zu begegnen.“ Die Software TiA erkennt Qualitäts-Abweichungen und Energieverluste frühzeitig und schlägt Optimierungsmaßnahmen vor. Das einmal erlernte Wissen kann sie auf weitere Maschinen und Produkte übertragen.

Die Wahl fiel auf die Lösung der Tvarit GmbH, weil diese speziell für die Gießereibranche entwickelt wurde. Nach Unternehmensangaben integriert die Software im Unterschied zu anderen KI-Instrumenten auch physikalische Parameter in ihre Berechnungen, wie die metallurgische Zusammensetzung, das Fließ- und Erstarrungsverhalten und die Bauteilgeometrie. Sie kann dadurch die Realität der Gussprozesse nahezu hundertprozentig genau abbilden. TiA „konserviert“ das Wissen rund um die Gussprozesse und baut es beständig aus. Je länger die Software genutzt wird, umso „intelligenter“ und genauer wird sie.

www.proca.st