News
© Daimler
14.03.2019

Daimler zeichnet Eisengießerei aus

In der elften Auflage des Daimler Supplier Awards dankte Daimler mehr als 500 strategischen Partnern und Key Suppliern für ihre partnerschaftliche und innovative Zusammenarbeit. Zehn ausgewählten Lieferanten wurde darüber hinaus der Daimler Supplier Award verliehen. Die Fritz Winter Eisengießerei konnte den begehrten Preis in der Kategorie Partnerschaft der Sparte Daimler Trucks & Buses für sich gewinnen.

Der Award stand unter dem Motto „Vision. Venture. Value“. Das Motto ist gleichsam ein Aufruf an die Lieferanten: Mitwirken. Beteiligen. Vorne sein. Die Veranstaltung fand am 20. Februar mit 500 geladenen Gästen, in der Carl Benz Arena in Stuttgart statt. "In der Filmbranche ist es der Oscar – bei uns der Daimler Supplier Award. Die höchste Auszeichnung, die für beste Leistung vergeben wird", so Wilko A. Stark, Bereichsvorstand Einkauf und Lieferantenqualität bei Mercedes Benz Cars.

Mit dem Award sollen einmal im Jahr die überdurchschnittlichen Leistungen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von zehn ausgewählten Zulieferern gewürdigt werden. Die Leistungen werden in den Bereichen Qualität, Partnerschaft und Innovation gemessen. Darüber hinaus spielen Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Liefertreue und nachhaltiges Verhalten ebenfalls eine wichtige Rolle.

© Daimler
Die Verleihung des Daimler Supplier Awards fand zeitgleich mit dem Geburtstag von Fritz Winter-CEO Jörg Rumikewitz statt. © Daimler

Die Fritz Winter Eisengießerei verdient sich den Award der Kategorie Partnerschaft durch die Entwicklung und Lieferung des OM470 Kurbelgehäuses in einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit. Durch die Lieferung erster Teile nach nur fünf Monaten und die anschließende Lieferung der Serienteile nach sieben Monaten wurde ein früherer Produktionsstart ermöglicht. Damit hat es Fritz Winter geschafft den regulären Projektzeitraum zu halbieren.

Richard Pausch, Executive Director Global Sales and Marketing bei Fritz Winter, zur Bedeutung des Projekts für die Gießereigruppe: "Die äußerst kurzfristige Umsetzung des Projektes OM 470 stellt für Fritz Winter einen wichtigen Meilenstein dar, der neben den jüngsten Akquisitionserfolgen weiterer Heavy Duty Kurbelgehäuse, insbesondere für den amerikanischen Markt, die langfristige Auslastung des Standortes Stadtallendorf sicherstellt."

www.fritzwinter.de

Schlagworte

GießereiMarketingMesseProduktion

Verwandte Artikel

GIESSEREI
19.04.2024

Wertschöpfung strategisch ausbauen - Heavy Metal aus dem Sauerland

Das Familienunternehmen M. Busch wächst und modernisiert stetig. Neue Hallen, Hightech-Automatisierung und Investitionen in Millionenhöhe sind das Ergebnis einer modernen...

Automatisierung Eisen Energieeffizienz Fertigung Forschung Gestaltung Guss Gussteile Kommunikation Logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Planung Produktion Sicherheit Software Verlag
Mehr erfahren
Crateflow, das sind Marcus Heidt (links im Bild) und Daniel Antonatus (rechts). Sie bringen Expertise in Data Science, Betriebswirtschaft und Softwareentwicklung ins Gründungsvorhaben ein.
19.04.2024

Bestandsmanagement optimieren: Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen

Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrag...

Eisen Forschung Lieferkette Messe Planung Produktion Sicherheit Software
Mehr erfahren
Jürgen Blöcher: „Dank unseres innovativen Maschinenparks und modernen Vorstufen-Technologien können wir das Gießen großer Aluminium-Werkzeugabgüsse für die Kunststofftechnik erheblich beschleunigen.“
18.04.2024

Die Gießerei Blöcher realisiert große Aluminium-Werkzeuge für die Kunststofftechnik

Die deutsche Gießerei Blöcher ist spezialisiert auf die kurzfristige Bereitstellung von Werkzeugabgüssen aus Aluminium für die Herstellung großformatiger Kunststoffteile.

Aluminium CAD Edelstahl Eisen Fertigung Gießerei Guss Gussformen Produktion Stahl Werkzeugbau
Mehr erfahren
Der neue Kipptrommelofen steigert die Produktionskapazität des Trimet Recyclingwerks in Gelsenkirchen um 20 Prozent.
16.04.2024

Trimet macht Aluminiumrecycling grüner

Der Aluminiumhersteller hat die Produktionskapazität des Standorts erweitert und mit dem Umbau der Energieversorgung gleichzeitig die CO2-Emissionen erheblich gesenkt.

Aluminium Eisen Energieeffizienz Produktion Recycling Schmelzen Werkstoffe
Mehr erfahren
12.04.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im April 2024

Jüngste Konjunkturindikatoren zeigen eine allmähliche wirtschaftliche Stabilisierung, geben allerdings insgesamt noch ein gemischtes Bild.

Eisen Forschung Maschinenbau Messe Produktion Sicherheit
Mehr erfahren